Häufige Fragen

Wie kaufe ich ein Ticket?

Klicken Sie einfach die gewünschte Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender an, geben Sie die benötigten Daten zum Bezahlen ein und drucken Sie die gekauften Karten an Ihrem eigenen Drucker aus.

Bezahlen können Sie per Lastschrift oder Kreditkarte.

Das Ausdrucken Ihrer Eintrittskarten funktioniert genau so, wie das Ausdrucken einer beliebigen Internetseite. Am Ende einer erfolgreich abgeschlossenen Kauf-Transaktion sehen Sie einen “Button” mit der Bezeichnung “Tickets anzeigen und drucken”. Klick Sie darauf, so erschient Ihre Eintrittskarte auf dem Bildschirm.

Wenn das Ausdrucken nicht automatisch startet, so wählen Sie entweder das Drucksymbol Ihres Browserfensters oder den Druckbefehl aus Ihrer Menuleiste.

Status der Bestellung

Nach Abschluss Ihres letzten Ticketkaufs wurde Ihnen eine Bestätigungsseite angezeigt. Diese Bestätigungsseite enthielt Ihre Kundennummer und Ihr Passwort.

Mit diesen Daten können Sie auf der Seite unseres Online-Ticket-Partners ztix den Status Ihrer Bestellung einsehen.

Kundennummer und Passwort

Sie erhalten in jedem Falle nach erfolgter Bestellung eine Bestätigung per E-Mail. In dieser Bestätigung finden sie Ihre Kundennummer. Wenn Sie sich Ihr Passwort nicht notiert haben, können Sie bei ztix Ihr Passwort erneut anfordern.

Um Ihnen Ihr Passwort erneut zuzusenden, benötigen wir Ihre Kundennummer und Ihre E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen Ihr Passwort nur an die E-Mail-Adresse schicken können, die Sie bei der Bestellung angegeben haben.

Probleme beim Drucken

Das Ausdrucken Ihrer Eintrittskarte funktioniert genau so wie das Ausdrucken einer beliebigen Internetseite. Am Ende einer erfolgreich abgeschlossenen Kauf-Transaktion sehen Sie einen Knopf mit der Bezeichnung “Tickets anzeigen und drucken”. Klick Sie darauf, so erschient Ihre Eintrittskarte auf dem Bildschirm.

Wenn das Ausdrucken nicht automatisch startet, so wählen Sie entweder das Drucksymbol Ihres Browserfensters oder den Druckbefehl aus Ihrer Menuleiste.

Falls Ihre Karte nicht ordnungsgemäß am Bildschirm angezeigt wird, überprüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Browsers.

Falls die Verbindung abgebrochen oder beendet wurde bevor Sie Ihr Ticket auf dem Bildschirm sehen konnten, so können Sie sich die Eintrittskarte über die Seite unseres Online-Ticket-Partners ztix erneut anzeigen lassen. Geben Sie dort Ihre Kundennummer und Ihr Passwort ein. Nach erfolgtem Login erscheint ein Menü mit dem Punkt “Meine Bestellung”.

Unter diesem Menüpunkt wird eine Liste Ihrer letzten Bestellungen angezeigt. Wählen Sie nun die gewünschte Bestellung durch Mausklick aus und klicken Sie im nächsten Fenster auf “Tickets nochmal drucken”.

Ausbleiben der E-Mail-Bestätigung nach erfolgtem Ticketkauf

Geben Sie auf der Seite unseres Online-Ticket-Partners ztix Ihre Kundennummer und Ihr Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf “meine Bestellung” um zu prüfen, ob Ihr Ticketkauf erfolgreich abgeschlossen wurde.

Finden Sie keine Daten über einen erfolgten Kauf, wurde Ihre Bestellung vor Abschluss des Zahlungsvorgangs abgebrochen. Sie können den Kaufvorgang einfach erneut durchführen. Beachten Sie, dass bei bestuhlten Veranstaltungen die zuvor gewählten Plätze technikbedingt erst nach etwa 15 min wieder auswählbar sind.

Ist Ihre Bestellung unter “Meine Bestellung” als durchgeführt aufgelistet, wurde der Kaufvorgang korrekt ausgeführt, aber die E-Mail-Adresse, die Sie uns bei Ihrem ersten Kaufvorgang angegeben haben, ist nicht korrekt oder hat sich geändert. Wählen Sie in diesem Fall den Menüpunkt “Meine Daten” und korrigieren Sie in Ihrem Kundenstamm-Datensatz die E-Mail-Adresse.

Wenn Ihnen all dies nicht weiter hilft, senden Sie bitte unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift sowie der gebuchten Veranstaltung eine E-Mail an oder rufen Sie die ztix Hotline unter 06151/8094-94 an. Wir informieren Sie dann umgehend über den Status Ihrer Transaktion.

Ich benötige eine Quittung

Geben Sie auf der Seite unseres Online-Ticket-Partners ztix Ihre Kundennummer und Ihr Passwort ein. Nach erfolgtem Login erscheint ein neues Untermenü mit dem Punkt “Meine Bestellung”.

Unter diesem Menüpunkt erscheint eine Liste Ihrer letzten Bestellungen. Wählen Sie nun die gewünschte Bestellung durch Mausklick aus und klicken Sie im nächsten Fenster auf “Quittungsdruck”.

Ich habe meine Eintrittskarte verloren

Auf der Seite unseres Online-Ticket-Partners ztix können Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort anmelden.

Wählen Sie den Punkt “Meine Bestellung”. Es wird eine Liste Ihrer letzten Bestellungen angezeigt. Wählen Sie nun die gewünschte Bestellung durch Mausklick aus und klicken Sie im nächsten Fenster auf “Tickets nochmal drucken”. So können Sie bis zu fünf mal hintereinander eine Kopie Ihrer Karte(n) ausdrucken.

Ich will meine Eintrittskarte zurückgeben

In der Veranstaltungsbranche ist die Rückgabe von Eintrittskarten ausschließlich bei einer Absage oder Terminverschiebung der Veranstaltung möglich.

In diesen Fällen muss der Kunde eine Kopie seiner Eintrittskarte innerhalb von 14 Tagen nach dem Veranstaltungstermin an den Veranstalter, bzw. die VVK-Stelle bei der die Karte erworben wurde, senden. Der Kunde erhält eine Erstattung des Kartenpreises inklusive der Vorverkaufsgebühr. Eine Erstattung durch die VVK-Stelle kann erst dann erfolgen, wenn der Veranstalter die Kartengelder freigibt. Bearbeitungs-, Versand- und Systemgebühren werden nicht erstattet. Die Adresse des verantwortlichen Veranstalters finden Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, genauso wie auf Ihrer Eintrittskarte.

Bei der Rücksendung der Eintrittskarten sollten Sie noch folgende Informationen beilegen:

  • Kontonummer und BLZ mit zugehörigem Kontoinhaber. (Ihre Zahlungsdaten sind für den Veranstalter aus Sicherheitsgründen nicht einsehbar)
  • Ansprechpartner mit Telefonnummer für Rückfragen

Ansonsten sind Eintrittskarten grundsätzlich von Rücknahme und Umtausch ausgeschlossen.

Das verbindliche Angebot zum Vertragsabschluss seitens des Kunden erfolgt durch die korrekte Eingabe und Absendung aller notwendigen Daten zur Zahlungsabwicklung und zum Ausdruck bzw. Versand der Karten. Die Regelungen des BGB über Fernabsatzverträge (vgl. 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB) findet bei den Konzertkassen keine Anwendung, da es sich hier um die Vermittlung von Dienstleistungen aus den Bereichen “Freizeitgestaltung und Unterbringung” handelt. Dies beinhaltet, dass ein zweiwöchiges Widerrufsrecht einer Bestellung ausgeschlossen ist.

Für einen Kreditkartenkauf benötigt man eine "Prüf-Nr (CVV2)".
Was ist das?

Die “Card Verification Value 2”, kurz (CVV2) genannt, ist eine 3-stellige Zahl (American Express: 4-stellig). Sie befindet sich auf dem Unterschriftsfeld auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte im Anschluss an die Kartennummer (bei American Express: Vorderseite rechts über Kartennummer). Durch die Abfrage der Nummer wird vermieden, dass jemand unter Angabe einer fremden Kreditkartennummer, die ja auf jeder Tankquittung zu finden ist, im Internet unrechtmäßig einkauft.